Kaiserthron mit Paravent

Info

Von den wenigen Thronsitzen in europäischen Sammlungen ist dieser der einzige, der noch vor seinem zugehörigen Paravent steht. Darauf dargestellt ist das „Paradies der daoistischen Unsterblichen". So wurde der Sohn des Himmels, der Kaiser, wenn er vor dem Paravent saß, symbolisch in das Reich der Unsterblichen aufgenommen. Dieses kaiserliche Ensemble, Hauptwerk aus den kaiserlichen Werkstätten, strahlt eine fast architektonische Würde aus, die von solchen Prunkmöbeln einst in den Kaiserpalästen ausgegangen sein muss.

Ein chinesischer Kaiserthron mit einem Paravent ist ein kunstvolles Arrangement, das tief in der chinesischen Geschichte und Kultur verwurzelt ist. Der Kaiserthron ist der Sitz des Kaisers und symbolisiert seine Macht und Autorität, während der Paravent (eine Art Wandschirm) dazu dient, die Umgebung des Thrones zu schmücken und dem Raum eine zusätzliche Ebene von Symbolik und Privatsphäre zu verleihen.

Kaiserthron:

  • Design und Materialien: Der Thron selbst ist oft aus kostbaren Materialien wie Edelholz, Gold und Lack gefertigt und reich verziert mit kunstvollen Schnitzereien, die Drachen, Phönixe oder andere kaiserliche Symbole darstellen. Diese Symbole stehen für Macht, Herrschaft und das Mandat des Himmels, das dem Kaiser verliehen wurde.
  • Symbolik: Der Thron war oft erhöht platziert, um die Überlegenheit des Kaisers zu betonen. Nur der Kaiser durfte auf diesem Thron sitzen, was seine unangefochtene Position in der Hierarchie symbolisierte.

Paravent:

  • Design und Funktion: Ein Paravent ist ein dekorativer Wandschirm, der in der Nähe des Thrones aufgestellt wurde. Diese Wandschirme bestehen in der Regel aus mehreren Paneelen, die miteinander verbunden sind und oft reich verziert sind. Die Verzierungen können Landschaftsmalereien, kaiserliche Szenen, Naturmotive oder Kalligraphie umfassen.
  • Symbolik und Zweck: Der Paravent hinter dem Thron diente nicht nur als Dekoration, sondern auch als eine Art symbolische Trennwand, die den Kaiser von den übrigen Höflingen und der Umgebung abgrenzte. Er schuf eine Aura von Erhabenheit und Schutz um den Thron herum.

Ein solches Ensemble würde in den Audienz- oder Thronsälen der Kaiserpaläste zu finden sein, wie etwa in der Verbotenen Stadt in Peking. Es symbolisierte die göttliche Autorität des Kaisers und war ein zentraler Bestandteil der kaiserlichen Hofkultur.

 


China

Qing-Dynastie (1644- 1911)

Kangxi-Ära (1662- 1722)

Schwarzlack und Goldgrund auf Palisanderholz mit Einlagen von Perlmutt, Gold-, Silber- und Zinnfolie

Erworben 1972 durch Fritz Löw-Beer, New York, 1972-15